Hauptinhalt

26.04.2007

TOWER IN VÖSENDORF GESTOPPT

Mödling. Der umstrittene "Süd-Tower" in Vösendorf bei Wien darf nicht gebaut werden. Weil die Höhe des Büroturms nicht der NÖ-Bauordnung entspräche, hat am Dienstag die zuständige Bezirkshauptmannschaft (BH) Mödling die von der Gemeinde Vösendorf erteilte Baubewilligung für nichtig erklärt. Das Projekt leide an etlichen Fehlern, meinte Bezirkshauptmann Hannes Nistl. So waren unzulässigerweise in der Garage Fenster geplant.

Die Gemeinde Vösendorf muss nun die Baubewilligung aufheben, kann aber Berufung gegen den Bescheid der BH einlegen. Diese ginge dann an das Amt der NÖ-Landesregierung, in weiterer Folge wäre auch der Gang zum Verwaltungsgerichtshof möglich. Außerdem könnte die Gemeinde Vösendorf eine neue Baubewilligung für den geplanten 160-Meter-Turm an einem anderen Standort erteilen. Dann ginge das Spiel mit der BH von vorne los.


Kritik am "Süd-Tower", der rund 1500 Arbeitsplätze schaffen soll, gab es bereits in der Vergangenheit. Vor allem wird in den Nachbargemeinden Brunn am Gebirge und Wiener Neudorf sowie in Wien-Liesing eine Steigerung des Verkehrsaufkommens durch den Büroturm befürchtet. (OriginalArtikel Kurier 25.04.07)